Hallo und Herzlich Willkommen =)
In dieser Lektion zeige ich dir wie du Python runterladen und auf deinem Computer installieren kannst.

Auf fast allen Rechner mit Linux oder UNIX Betriebssystemen und auch auf manchen Windows Rechnern ist Python bereits standardmäßig installiert.
Ob es auf deinem Rechner bereits installiert ist kannst du ganz einfach prüfen indem du zunächst die Eingabeaufforderung öffnest.
Bei Windows Rechnern kannst du das machen indem du auf „Start“ klickst, „cmd“ für Command Prompt eingibst.
In den Suchergebnissen wird dann das Eingabeaufforderung Programm erscheinen, das du durch Anklicken startest.
Kurz darauf wird sich die Kommandozeile öffnen in der du dann „py“ eingibst und Enter drückst, um den Befehl auszuführen.
Wenn Python bereits auf deinem Rechner installiert ist wird dir daraufhin die installierte Version von Python angezeigt und gestartet.

Wenn Python nicht installiert ist, wirst du eine kurze Fehlermeldung erhalten.

In diesem Fall kannst du dir eine aktuelle Version aus dem Internet runterladen:
https://www.python.org/downloads/

Die Seite wird automatisch dein Betriebssystem erkennen und dir die neuste getestete Version zum Download anbieten.
Nachdem du den Installer runtergeladen hast musst du ihn nur noch doppelt anklicken um ihn ausführen.

Wie bei den meisten Programmen empfehle ich dir die Standardeinstellungen möglichst nicht zu verändern, aber in diesem Fall allerdings zusätzlich die Option Python zum PATH hinzuzufügen (Add Python to PATH) auszuwählen.

Sobald du auf „Jetzt Installieren“ klickst, wird das Setup ausgeführt.
Dabei wird unter anderem der Interpreter, also das Programm, das den Python Quellcode in Maschinensprache übersetzt und ausführt, auf deinem Rechner installiert.

Die Option Python zum PATH hinzuzufügen fügt den Installationspfad des Interpreters zur Liste der gespeicherten Umgebungsvariablen in Windows hinzu und ermöglicht es so einfach über die Schlüsselwörter „py“ oder „python“ auf Python zuzugreifen.

Wenn du Probleme oder Fragen zu dieser Lektion hast, dann schaue am besten in die Kommentare wo du schon viele Antworten finden wirst oder ich deine offenen Fragen schnellstmöglich beantworten werde.
Wenn du es geschafft hast Python zu installieren, dann an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten erfolgreichen Schritt und bis gleich in der nächsten Lektion =)