Hallo und Herzlich Willkommen =)
In dieser Lektion zeige ich dir wie du dein erstes kleines Programm schreiben kannst.
 
Grundsätzlich werden deine Programme aus einer oder mehreren Dateien mit Text bestehen.
In diesen Dateien ist dann der Quellcode enthalten der vom Interpreter, also dem python.exe Programm, welches du in der vorhergehenden Lektion installiert hast, ausgeführt wird.
Du erkennst Dateien, die von Python ausgeführt werden können an der .py Dateiendung.
Um ein kleines Programm zu schreiben reicht also schon ein Texteditor aus.
In diesem Fall nutzen wir einfach den Microsoft Editor Notepad und öffnen darin eine leere Datei.
 
Das erste Programm der meisten Softwareentwickler ist häufig eine Form des berühmten „Hello World“ Programmes, in dem der Computer einen bestimmten Text an den Benutzer des Programmes ausgibt.
In unserem Fall ist dieser Text also “Hello World“ und du kannst Python sagen, dass du etwas ausgeben möchtest, indem du die print() Funktion nutzt.
Schreibe also einfach den folgenden Code in das neu geöffnete Dokument:
  
print("Hello World =)")
  
Bevor du das Programm ausführen kannst musst du es jetzt nur noch kurz speichern.
Dafür kannst du entweder den Shortcut „strg + s“ nutzen oder auf „Datei“ – „Speichern unter…“ klicken.
Jetzt musst du nur noch einen Speicherort wählen und deinem Programm einen guten Namen geben.
Hier bietet sich also zum Beispiel HelloWorld.py an.
 
Nach dem speichern kannst du das Programm ausführen indem du die Eingabeaufforderung öffnest, mit dem Befehl „cd ORDNERPFAD“ zum Speicherort der .py Datei navigierst, und diese ausführst.
In dem Moment der Ausführung wird der Quellcode aus der Python Datei dann durch den Interpreter übersetzt und auf dem Rechner ausgeführt.
Wenn alles funktioniert sollte dir jetzt also im ein fröhliches „Hello World =)“ entgegen lächeln.
 
Wenn du Fragen hast oder Probleme in dieser Lektion hattest, dann zögere bitte nicht bei Google oder mir nachzufragen.
Wenn du es geschafft hast, dass dich dein erstes Programm mit „Hello World“ begrüßt, dann möchte ich dir an dieser Stelle herzlich zu deinem ersten kleinen Programm gratulieren und freue mich schon auf die nächsten Schritte mit dir zusammen =)