Hallo und Herzlich Willkommen zum online Kurs
Programmieren für Ingenieure - und alle die es werden wollen =)
 
Wenn du lernen möchtest deine eigenen Programme zu entwickeln, dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn ich dir mit diesem Kurs dabei helfen darf.
 
Ich bin Peter, begeisterter Ingenieur und Software Entwickler.
Inzwischen konnte ich schon mehr als 7 Jahre Arbeitserfahrung in der Halbleiter- und Energieindustrie sammeln.
 
Programmieren hatte mich zwar schon zwar immer fasziniert, aber zum Abschluss meines Ingenieurs Studium hatte ich leider keinerlei Wissen darüber.
Kein Wissen zu haben hatte natürlich den großen Nachteil, das ich für keinen Informatik Job qualifiziert war, weshalb ich als Ingenieur ins Berufsleben startete.
Kein Wissen zu haben hatte mich allerdings keinesfalls davon abgehalten es trotzdem zu versuchen, und ich fing schon bald an mit Hilfe von Google und kopieren – einfügen einige meiner Aufgaben zu automatisieren.
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst waren meine Programme alles andere als schön.
Aber sie haben ihre Aufgabe erfüllt – und das deutlich schneller und zuverlässiger als ich es jemals selbst geschafft hätte.
Insbesondere ein Programm zum Auswertung von Anlagendaten war so nützlich, dass ich bald in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen auch die von ihnen betreuten Anlagen mit eingebunden habe.
Mit der Zeit wurde das Programm so groß – und war ineffizient - dass es rund um die Uhr auf einem extra Rechner laufen musste.
Etwa zu dieser Zeit bekam ich von der Chefin der IT Abteilung die Anfrage, ob ich denn nicht eher Lust hätte in ihre Abteilung zu wechseln und das ganze einmal „richtig“ zu programmieren.
Und plötzlich hatte ich die Möglichkeit so unglaublich viel von erfahrenen Kollegen lernen, belegte viele Informatik Kurse und konnte mich in Vollzeit mit allem beschäftigen was mich schon immer so begeistert hatte.
Und da ich in einer Solarmodul Produktion arbeitete, gab es dafür nicht nur Geld, sondern auch das Gefühl der Umwelt so gut ich nur konnte zu dienen und dafür jede Menge Karma Punkte zu sammeln.
Seitdem traue ich mich auch mich Software Entwickler zu nennen, auch wenn ich mit Sicherheit nicht der Beste bin, so einige Fehler mache und ehrlichgesagt immer wieder Zweifel daran habe ob ich mich überhaupt als „gut“ bezeichnen dürfte.
Fakt ist allerdings, dass es allen die meine Programme nutzen – und das sind inzwischen eine ganze Menge - egal zu sein scheint wie „gut“ der Code ist solange die Programme das tun was sie sollen - und genau das machen sie.
 
Und genau darum geht es auch in diesem Kurs.
Er ist darauf ausgelegt dir möglichst viele der unzähligen Fehler zu ersparen die ich auf meinem Weg gemacht habe und darauf dir eine Abkürzung zu zeigen, damit du dir die 1000en Stunden Arbeit sparen kannst die ich zum Lernen gebraucht habe.
 
Und es geht nicht einfach nur darum Programmieren zu lernen (wofür auch immer das einmal gut sein könnte) - sondern darum, dass du lernst Programme zu entwickeln die schneller, zuverlässiger und fehlerfreier arbeiten als es der beste Mitarbeiter des Monats könnte.
Es geht darum Programme zu entwickeln die so viel Mehrwert schaffen, dass du mit ihnen genug Geld und Karma Punkte verdienst um ein erfülltes Leben zu führen.
Und es geht darum dass du lernst, Programme zu entwickeln die die Welt jeden Tag ein wenig schöner machen.
 
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich dir beim Lernen helfen darf, und hoffe sehr dich gleich in der ersten Lektion wiederzusehen =)